Unter den Begriff Off-Page SEO fällt alles, was nicht auf der eigenen Webseite stattfindet, aber dennoch Einfluß auf das Google-Ranking hat. Bei der Beurteilung der Relevanz (“Autorität”) Eurer Webseite achtet Google sehr darauf, welche und wie viele andere Webseiten mit Links auf Eure Webseite verweisen.

Wie stark solche “Backlinks” die Google-Beurteilung beeinflusst hängt unter anderem wesentlich von folgenden Faktoren ab:

  • Pagerank der Seite, die auf Eure Seite verlinkt (Pagerank ist eine Art Qualitätsnote von 0-10 für eine Seite, die Ihr sehen könnt wenn Ihr das Google PR-Tool für Euren Browser installiert)
  • Wie viele Links außer dem zu unserer Seite noch auf der selben Seite stehen
  • Handelt es sich um einen Link innerhalb eines Texts oder einfach nur um eine Link-Sammlung
  • Ist die Seite, die zu Eurer Webseite hin verlinkt eine Seite zu einem ähnlichen Thema?
  • Wie viele andere Seiten verweisen auf Eure Webseite?
  • Handelt es sich bei der verweisenden Seite um eine reine “Link-Farm”, dann ist das schlecht für uns
  • Wendet die verlinkende Seite Methoden an, die von Google bestraft werden, dann ist das sehr schlecht (“bad neighborhood”)

Wie bekommt man nun Links zu seiner Webseite? Dafür gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Zunächst einmal eines: Google bewertet auch die Links innerhalb der eigenen Seite! Das heißt, man sollte seine eigenen Seiten miteinander verlinken, durch Querverweise, Sitemaps etc.

Bei fremden Links hat man aber gleich zwei Vorteile: Diese Links wirken sich auf Google positiv aus, können aber auch direkt zu Besuchen auf Eurer Webseite führen. Weitere Möglichkeiten sind:

  • Linktausch mit anderen Webmastern mit ähnlichen Webseiten
  • Sucht selbst per Google fremde Seiten die für ähnliche Keywords optimiert sind. Kontaktiert die Webmaster und fragt ob Interesse an einem Linktausch besteht. Eine PR3 oder PR4 Seite wird eher nicht mit einer neuen Seite mit Google Pagerank 0 (PR0) tauschen wollen, also sucht nach Seiten mit gleichem PR oder PR1
  • Ihr könnt Links auch kaufen, dafür gibt es viele Anbieter. Achtet darauf, dass Ihr Links vorwiegend, aber nicht nur bei Pokerwebseiten kauft!
  • Einträge in so genannte Directories, das sind Verzeichnisse, die nach Themen geordnet Webseiten zum jeweligen Thema auflisten. Dies ist ein sehr zeitaufwendiger Prozeß, für den es aber Softwares gibt, die man kaufen kann.
  • Pressemitteilungen: Ihr schreibt einen oder mehrere Artikel und stellt diese dann bei einer Internet-Presseagentur ein. Die ist eine interessante Möglichkeit, da diese Links von Google als Textlinks gesehen werden.
  • Social Bookmarking: Dies wird zur Zeit von Google besonders stark bewertet. Stellt Eure Links bei Seiten wie deli.cio.us, Stumbleupon.com, digg.com, favoriten.de und anderen ein. Diese Methode ist naturgemäß besonders geeignet, auch direkten Traffic für eure Webseite zu generieren, vor allem dann wenn Eure Webseite Information enthält die für Besucher von Interesse sind. Schickt Links zu euren Pages bei den Social Bookmarking Sites an Eure Freunde, damit sie Eure Einträge ebenfalls “liken”.